Mit einer innovativen Vernebelungstechnik überprüfen wir die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Dämmung und identifizieren mögliche Schwachstellen.
Bei der Vernebelung wird ein spezieller Partikelnebel in die zu prüfenden Bereiche des Gebäudes eingebracht. Der Nebel füllt selbst die kleinsten Ritzen und Spalten aus, wodurch auch minimale Undichtigkeiten sichtbar werden. Das Verfahren ermöglicht es, verborgene Schwachstellen aufzudecken, die mit herkömmlichen Inspektionsmethoden oft übersehen werden. Auf diese Weise können gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um die Dämmung zu verbessern und Energieverluste zu minimieren.
Durch die Verteilung des Nebels können wir erkennen, wie sich die Partikel in den Hohlräumen verhalten. Die Ausbreitung der Partikel ermöglicht es uns, präzise Rückschlüsse über die Dichtigkeit und Wirksamkeit der bestehenden Dämmung zu ziehen. Neben der hohen Genauigkeit hat die Vernebelung den Vorteil, dass sie schnell, sicher und ohne größere bauliche Eingriffe durchgeführt werden kann. Zudem sind die verwendeten Materialien umweltfreundlich und hinterlassen keine Rückstände, sodass die Methode auch aus ökologischer Sicht unbedenklich ist.
Die Vernebelung hat sich besonders in älteren Gebäuden als nutzbringend erwiesen. Nicht selten hat in Bestandsgebäuden die ursprüngliche Dämmung an Wirksamkeit verloren. Eine Vernebelung sorgt für Klarheit. Auch nach Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten ist die Vernebelung ein verlässliches Verfahren, die Qualität der neuen Dämmung zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Bereiche des Gebäudes optimal isoliert sind.
Durch die präzise und umfassende Erfassung von Schwachstellen lassen sich nach einer Vernebelung gezielte Verbesserungen vornehmen, die zu einer höheren Energieeffizienz und in der Folge zu niedrigeren Heizkosten führen.